„Ich lerne schwimmen!“

BGI-Fraktion beantragt ein Aktionsjahr für Ingolstädter Grundschulen und Sportvereine der Stadt.

Die BGI-Fraktion hat durch Stadtrat Georg Niedermeier im Mai 2016 am Sportdialog des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Ingolstadt teilgenommen und die Ideen und Anregungen der Sportvereine und des Verbandes mitdiskutiert. Ein wichtiger Punkt bei diesem Dialog war die zunehmende Problematik, dass viele Kinder nicht richtig oder im schlimmsten Fall gar nicht schwimmen können. Dieser Sachverhalt spiegelt sich auch in der deutschlandweit in den letzten Jahren zunehmenden Zahl an Badeunfällen wider.

Aus diesem Grund beantragt die BGI-Fraktion, dass die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit dem Bayerischen Landessportverband, den Sportvereinen der Stadt sowie allen Grundschulen im Schuljahr 2016/17 ein Aktionsjahr unter dem Motto „Ich lerne schwimmen!“ initiiert.

Dabei sollen alle Schulen und Vereine aufgerufen werden, mit allen Schülern und Vereinsmitgliedern – und hier insbesondere den Nichtschwimmern - im Alter von sechs bis zehn Jahren in diesem Schuljahr einen Schwimmkurs im neuen Sportbad und in den anderen Bädern durchführen.

„Die Stadt könnte dabei allen Schulen und Vereinen, die an dieser Aktion teilnehmen, für diese Schwimmkurse freien Eintritt in die städtischen Bäder gewähren und somit auf die Weiterberechnung von Kosten für die Schwimmkurse an die Schulen oder die Vereine verzichten“, schlägt BGI-Stadtrat, Georg Niedermeier, vor. „Mit dieser Unterstützung könnte die Stadt einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Beseitigung dieses Defizits bei unseren Kindern leisten.“