BGI-Fraktion befürwortet AUDI-Betriebskindergarten

Das Unternehmen selbst kann am besten abschätzen, was die Mitarbeiter brauchen und wünschen

In den letzten Monaten wurde immer wieder der Ausbau des Angebots an Kindertages-Einrichtungen für die Menschen in unserer Stadt erörtert. Der Ingolstädter Stadtrat hat sich diesbezüglich ein ambitioniertes Ausbauprogramm für die nächsten Jahre vorgenommen. In diesem Zusammenhang ist auch wieder die feste Belegung von Plätzen in Einrichtungen durch die AUDI AG zur Sprache gekommen.

Daher hat die Fraktion der Bürgergemeinschaft Ingolstadt (BGI) den Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG, Rupert Stadler, in einem offenen Brief aufgefordert, für die Mitarbeiter seines Unternehmens einen Betriebskindergarten (ergänzt durch eine Kinderkrippe) einzurichten. Die BGI würde es begrüßen, wenn die AUDI AG diesen Schritt bereits in naher Zukunft geht, weil diese Unterbringungsmöglichkeit für die Mitarbeiter, das Unternehmen und auch für die gesamte Stadt eine sinnvolle und notwendige Ergänzung des bereits bestehenden Netzes an KiTa-Einrichtungen ist.

„Die AUDI AG ist viel besser in der Lage, durch flexible Öffnungszeiten, die Einrichtung von zweisprachigen Gruppen und anderer Audi-spezifischer Ergänzungsangebote ein mitarbeiterorientiertes Modell umzusetzen, da sie die Ansprüche und Erwartungen der im Unternehmen beschäftigten Eltern genau kennt“, betont Christian Lange, Fraktionsvorsitzender der BGI. „Außerdem hat das Unternehmen als größter Arbeitgeber der Region durchaus auch soziale Pflichten, die die Sorge für flexible Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder der Mitarbeiter einschließen.“