Entwurf eines Bebauungsplans für den 2. Grünring ignoriert die Interessen der Menschen und der Natur

BGI-Fraktion lehnt Entwurf des Bebauungsplans ab

Die Entscheidung, Grundstücke für Bauland zwischen Haunwöhr und Hundszell im 2. Grünring zu kaufen, war im letzten Jahr schon der falsche Weg und die BGI-Fraktion hat dies damals auch klar gesagt. Jetzt geht es im 2. Grünring aber Schlag auf Schlag und dem Stadtrat liegt bereits der Entwurf eines Bebauungsplans vor. Ein Entwurf, der die Interessen der Menschen und der Natur im Süden Ingolstadts ignoriert.
 
Aufgrund dieses Entwurfs wird jetzt offensichtlich, dass die geplante Bebauung keine Arrondierung oder ein „Lücken-Schluss“ ist, wie der Oberbürgermeister und die Stadtbaurätin das immer behauptet haben, sondern die Schaffung eines neuen Baugebietes. Diese Entwicklung war vorherzusehen, wurde aber seitens der Stadtplanung so nie eindeutig gegenüber dem Stadtrat kommuniziert. Der Stadtrat beschließt im Dezember 2015 den Ankauf von Teilflächen in diesem Gebiet und bekommt jetzt den Entwurf eines Bebauungsplans vorgelegt. Also lag zum Zeitpunkt des Kaufs der Grundstücke dieser Entwurf schon in der Schublade der Stadtplanung. Auch die Änderung des Flächennutzungsplans wurde schon Anfang Dezember entworfen. Diese Änderung des Flächennutzungsplans zeigt überdeutlich, dass nun in den 2. Grünring hinein gebaut wird.
 
Fraktionsvorsitzender Christian Lange zum vorgelegten Entwurf: „Die Behauptung der Stadtspitze, dass die Grundstücke gekauft wurden, um eine Abrundung und damit einen Ortsrand zu schaffen, ist ein Täuschungsmanöver gegenüber den Ingolstädter Bürgern und dem Stadtrat. Der 2. Grünring wird durch diese Bebauung im Bereich Haunwöhr zerstört. Von uns wird dieser grundsätzlich falsche Weg keinesfalls mitgetragen und wir werden gegen diesen Entwurf stimmen.“